Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Heilpraktiker für Physiotherapie

Kursangebot

Heilpraktiker für Physiotherapie

Was bedeutet das: Heilpraktiker für Physiotherapie?

Man spricht hierbei über den Erstkontakt, Direktzugang oder First Contact. In vielen europäischen Ländern ist dies Standard, dass die Patienten erst zum Physiotherapeuten gehen und dann evtl. zum Arzt. Es gibt viele Erkrankungen oder Schmerzensymptome, bei denen der Arzt nicht helfen kann. Hierbei spricht man von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu zählen Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen in den Gelenken, Sporttraumata etc.

Der geschulte Physiotherapeut ist in der Lage den Patienten zu befunden und kann somit eine Aussage treffen, ob eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll ist. Denn nicht jeder Patient gehört in die Hände eines Physiotherapeuten. Die enge Zusammenarbeit mit Ärzten ist genauso wichtig wie die fachliche Ausbildung des Therapeuten.

Die Heilpraktiker-Leistungen im Bereich Physiotherapie sind Selbstzahlerleistungen, die auf Basis der Heilpraktikergebührenverordnung abgerechnet werden. D.h., Sie bekommen im Anschluss eine Rechnung von uns. Einige Krankenkassen übernehmen Heilpraktikerleistungen pauschal im Jahr. Man sollte sich aber vor Antritt der Behandlung informieren!!!

Für wen ist diese Behandlung geeignet?

Diese Behandlung ist eine normale physiotherapeutische Behandlung. Also für Menschen mit Schmerzen im Bewegungsapparat. Nicht geeignet ist sie für Menschen mit Brüchen, inneren Erkrankungen etc.

Wie läuft die Behandlung ab?

Der erste Termin dient der Befundung des Kunden. Dieser kann bis zu 60 Minuten dauern. Denn ein genauer und sorgfältiger Befund ist die Grundlage für die weitere Therapie. Außderdem dient er auch zur Erkennung von evtl. anderen Leiden. In diesem Termin wird auch die weitere Behandlung mit dem Kunden besprochen.

Warum der ganze Aufwand, ich kann doch auch einfach so zu meinem Physio gehen ohne Rezept?!

Nein, dies ist in Deutschland untersagt, die Physiotherapeuten müssen immer auf Verordnung des Arztes arbeiten und dürfen keine Diagnosen stellen. Der Heilpraktiker für Physiotherpie darf ohne ärztliche Verordnung arbeiten und auch Diagnosen stellen. Dies setzt voraus, dass der zuständige Physiotherapeut fachlich ausreichend geschult ist. Für die Zulassung muss man eine extra Fortbildung absolvieren und dann entscheidet das zuständige Gesundheitsamt, ob man in diesem Bereich arbeiten darf.

Wenn Sie Fragen haben: einfach anrufen oder direkt vorbeikommen!!!

Nichts verpassen!

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie immer die aktuellen News per Email.

SPORT + THERAPIE Scheeßel GMBH
Veerser Weg 11