Gesundheit + Bewegung + Fitness
PhysioHandwerk -
Das sind Wir
Wir sind eine junge und moderne Physiotherapie-Praxis am Standort Scheeßel, direkt zwischen Hamburg und Bremen.
In unserer angenehmen Praxisatmosphäre bieten wir ein umfangreiches Angebot an pyhsiotherapeutischen Leistungen, unter anderem in den Bereichen Therapie, Prävention und Rehabilitation.
Neben klassischen Leistungen wie Krankengymnastik, Manueller Therapie, Kiefergelenksbehandlung ( CMD ),
Manueller Lymphdrainage, Sportphysiotherapie und Massage reicht unser umfassendes Sport- und Bewegungsangebot von Cross-Training über Yoga, Pilates und Rückenfit bis hin zum Gewichtheben.
FAQ Center
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Angebot zum Nachlesen.
Fragen zum Termin
Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Terminplan mit Ihren genauen Behandlungsdaten, sowohl vor Ort als auch telefonisch.
Ihre Termine können Sie 24h vorher gebührenfrei absagen. Sollten Ihnen das nicht gelingen, sehen wir uns dazu verpflichtet, den Termin privat in Rechnung zu stellen. Sie bekommen dafür selbstverständlich einen neuen Termin.
Sofern ein Rezept von Ihrem Arzt vorliegt, bringen Sie dieses bitte zu Ihrem Ersttermin mit.
Alle relevanten Befunde und sonstige Unterlagen über Ihr Krankheitsbild, die für die Therapie wichtig sind, bringen Sie ebenso gern mit.
Für ihren Termin bringen Sie gern ein großes und ein kleines Handtuch für die Behandlungsbank oder den Trainingsraum mit. Aus dem Befund der ersten Behandlung ergibt sich das weitere Vorgehen, welches die Therapeuten:innen mit Ihnen besprechen. Je nach Behandlung kann Sportkleidung benötigt werden. Sollten Sie ein Rezept für Krankengymnastik am Gerät (KGG) haben, kommen Sie bitte bereits zur ersten Behandlung mit Trainingskleidung (Sportschuhe mit heller Sohle, bequeme Sportklamotten, Getränk und einem Handtuch). Umkleideräume sind in der Praxis vorhanden.
Direkt vor der Praxis stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Auch gegenüber auf der Straßenseite darf geparkt werden.
Die vollständige Wirkung der Behandlung werden Sie sicher noch nicht nach der ersten Einheit spüren. Physiotherapie versteht sich als Prozess, bei dem wir mit Ihnen kontinuierlich und regelmäßig an Ihrem Bewegungsapparat arbeiten. Nach einer effektiven Einheit kann es mitunter auch zu Muskelkater und Dehnungsschmerzen kommen - als Folge der hohen oder ungewohnten Beanspruchung der Muskelpartien. Hier muss sich der Körper erst an die neuen Bewegungsmuster gewöhnen.
Außerdem können starke Verspannungen nach dem Lösen, etwa durch eine Massage, ebenfalls vorerst schmerzen.
Fragen zur Verordnung und Behandlung
Unsere Physiotherapie ist für alle gesetzlichen Krankenkassen zugelassen. Dementsprechend behandeln wir alle gesetzlich versicherten Patienten sowie alle Privatpatienten mit gültigem Rezept für die Physiotherapie
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Verordnung. Die Regelbehandlung für eine allgemeine Krankengymnastik liegt bei 20 Minuten.
Physiotherapie gehört zu den sogenannten Heilmitteln. Dadurch ist die Dauer der Therapie im Heilmittelkatalog festgelegt.
Je nach Art der Krankheit wird ein Ziel der Therapie vereinbart und die maximale Dauer der Therapie bestimmt. In der Regel sind das fünf Rezepte à sechs Behandlungen, die der Arzt ausstellen darf, also 30 Einheiten. Dann endet der Regelfall und der Patient muss etwa 12 Wochen warten, um wieder neue Rezepte für dieselbe Diagnose zu bekommen.
Doch sollte der Patient unter einer neuen Krankheit leiden, gilt dies als neuer Regelfall und ist somit von den 12 Wochen ausgeschlossen - es können bei Bedarf neue Rezepte ausgestellt werden.
Das ist grundsätzlich natürlich möglich, allerdings müssen Sie die Kosten hierfür selbst übernehmen. Falls Sie Interesse haben, sprechen Sie die Therapeuten direkt an.
Sämtliche Behandlungen können selbstverständlich auch ohne Verordnung (Rezept) geleistet werden. Die Kosten werden dann privat in Rechnung gestellt.
Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers können wir Sie auch ohne Rezept weiterbehandeln. Sollten Sie eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen haben, erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse, ob diese die Behandlung ganz oder anteilig übernimmt. In diesem Fall gelten die Preise auf der Grundlage der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Sie haben auch die Möglichkeit, nach gestellter Diagnose (also nachdem Sie ein Rezept erhalten haben), Ihre Behandlung aus Präventionsgründen weiter durchzuführen zu lassen.
Fragen zu Bezahlung und Rechnung
In der Regel ist es so, dass ein Teil der Kosten für Physiotherapie und Krankengymnastik von den gesetzlich versicherten Patienten selbst bezahlt werden muss. Hierfür muss der Patient volljährig sein und über keine entsprechende Zuzahlungsbefreiung verfügen.
Gemäß Sozialgesetzbuch V müssen gesetzlich krankenversicherte Personen 10 Euro pro Rezept, sowie 10 % der Behandlungskosten selbst übernehmen. Um gesetzlich versicherte Patienten:innen jedoch finanziell nicht zu überlasten, hat der Gesetzgeber eine Belastungsfreigrenze pro Jahr festgelegt. Diese besagt, dass die Summe aller Zuzahlungen maximal 2 % der Bruttohaushaltseinkommen eines Erwachsenen betragen darf. Hierzu zählen alle Zuzahlungen für Arznei- und Heilmittel, Zuzahlungen für Krankenfahrten oder Krankenhausbehandlungen sowie für die häusliche Krankenpflege.
Eine Übersicht über alle Leistungen können Sie sich hier downloaden: XY
Die Rezeptgebühr ist zu Beginn der Behandlung zu begleichen.
Die Zuzahlung setzt sich zusammen aus einer Rezeptgebühr von 10€ sowie 10% der Therapiekosten.
Fragen zur Physiotherapie
Eine Behandlung dauert 20 bis 25 Minuten, inklusive Ent- und Ankleiden. Für die Terminvereinbarung am Empfang planen Sie bitte einige Minuten zusätzlich ein.
Das ist abhängig von der Schwere des Problems, mit dem Sie zu uns kommen, sowie vom Heilungsverlauf. Im Schnitt sind 15 bis 18 Therapiesitzungen notwendig. In der Regel finden zwei Therapiesitzungen pro Woche statt.
Warum dauert die Therapie nicht länger als 25 Minuten?
Grundlage einer erfolgreichen Physiotherapie ist ein ausführliches Befund-Gespräch, in dem wir Ihrem Schmerz auf den Grund gehen und eine Behandlungs-Strategie entwerfen. Dazu brauchen wir von Ihnen viele Informationen, und das dauert. Auch wir würden im Anschluss an das Befund-Gespräch gerne gleich mit der eigentlichen Therapie beginnen. Leider lässt der geltende Tarif-Vertrag, der für alle Physiotherapeuten verbindlich ist, pro Tag und pro Fall maximal eine Behandlung zu.
Gezieltes Training kann – je nach Art und Schwere der Störung – den Heilungsverlauf enorm verbessern. Wenn Sie zusätzlich zur Einzeltherapie Übungen absolvieren, kann die Genesung deshalb schneller vorangehen. Uns ist aber auch klar, dass ein Heimprogramm nur so gut ist, wie es auch umgesetzt wird. Ihr Therapeut wird Ihnen deshalb Übungen empfehlen, die für Sie machbar sind.
... eigentlich hätte ich lieber einfach eine Massage. Ist das möglich?
Massage-Techniken haben in der Physiotherapie ihren festen Platz. Aufgabe des Therapeuten ist es aber, die für die Rehabilitation passende Behandlungsmethode anzuwenden – und das muss nicht zwingend eine Massage sein. Die Grundversicherung bezahlt nicht für reine Wohlfühl-Behandlungen. Sollten Sie eine Massage wünschen, bei der es um Ihr Wohlbefinden geht, steht Ihnen Ihr Therapeut oder unser Masseurinnen-Team gerne zur Verfügung. Die meisten Zusatzversicherungen tragen einen Teil oder die gesamten Kosten.
Das beste Werkzeug eines jeden Physiotherapeuten sind seine Hände. Durch gezielte Handgriffe können Blockaden gelöst und Verspannungen gelockert werden. Von manueller Therapie spricht man, wenn der Therapeut bei Unbeweglichkeit von bestimmten Gelenken oder bei Wirbeln, die sich verschoben haben, “manuell” eingreift. Dies soll dafür sorgen, dass in erster Linie die Schmerzen gelindert werden und auch die Beweglichkeit wieder hergestellt werden kann.
Diese Art der Therapie wird zumeist bei akuten Schmerzen eingesetzt. Meist reichen hier bereits zwei oder drei Behandlungen aus. Doch, wenn die Schmerzen schon länger andauern und äußerst hartnäckig sind, so kann eine Besserung auch erst nach mehreren Sitzungen eintreten.
In diesen Fällen sind Sie gefragt: Dann empfiehlt Ihnen Ihr Therapeut auch Übungen für zu Hause, die Sie regelmäßig und konsequent durchführen sollten, um einen optimalen und bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen. Diese Übungen sind immer auf das jeweilige individuelle Problem zugeschnitten.
Fragen zu Training
Für die Trainingsbetreuung ist jederzeit ein qualifizierter Ansprechpartner für die Hilfestellung und Übungskorrektur in der Nähe. Gelegentliche und geringfügige Trainingsplanänderungen sind kostenfrei inclusive. Zu Beginn empfehlen wir zu unseren Intensivbetreuungszeiten zu trainieren.
Sie können generell während der Öffnungszeiten im Trainingsbereich trainieren. Zu Beginn empfehlen wir zu unseren Intensivbetreuungszeiten zu trainieren.
Bei Vorlage einer ärztlichen bzw. entsprechenden Bescheinigung werden Fehlzeiten bei längerfristigen Erkrankungen, Reha Aufenthalten und Operationen berücksichtigt.
Auf jeden Fall. Wir verstehen uns als Therapeuten:innen gleichzeitig als Ihr Coach. Sie sind der Coachee. Ein Coachee ist stets aktiv in den Prozess involviert, versteht und entwickelt die Lösungsansätze mit, d.h. Sie führen die erlernten Übungen auch gerne über die Therapie hinaus aus.
Wenn Sie selbst regelmäßig die Übungen durchführen, die wir Ihnen an die Hand geben, kann das so zu einem schnelleren Erfolg wesentlich beitragen.